headerbild Wir sind Weltbürger.

Das Wappen

Das Wappen der Marinekameradschaft

Der ehemalige 1. Schriftführer und derzeitige 1. Vorsitzende der MK Neustadt i.H. Michael Weber hatte 1978 die Idee, der bis dahin wappenlosen Marinekameradschaft ein solches zu entwerfen und zu fertigen.

Gemeinsam mit Hauptbootsmann Alfred Werner suchte Weber die Motive aus und stellte sie zusammen. Das nahm einige Zeit in Anspruch, denn die beiden mussten dabei die Regeln der Heraldik beachten.

In Handarbeit erstellte Weber mit der Laubsäge die einzelnen Motive und fertigte damit den Entwurf. Dieser wurde anschließend in eine Silikonkautschukmasse gedrückt, so dass eine Negativform entstand. Hiervon wurden die Rohformen in Gießharz gegossen. Weitere Rohlinge wurden in Handarbeit gefertigt.

Zum Schluss malte Weber die rund 100 Wappen persönlich an. Die Wappenbretter sind ebenfalls Handarbeit.

Motive:
• Marine-Ehrenmal in Laboe (rechts in Rot)
• ein Anker (Mitte in Gold) – Sinnbild für die Marine und den Deutschen Marinebund e.V.
• Kremper Tor (links) das einzige noch erhaltene Stadttor der Stadt Neustadt i.H.
• Marinekameradschaft Neustadt i.H. e.V. (oben)

Farben:
Blau – Hintergrund
Rot – Marine-Ehrenmal Laboe sowie Umrandung
Gold – Anker
Weiß – Schriftzug
Braun – Kremper Tor
Schwarz – Fensterschatten am Kremper Tor

Originalwappen (Handarbeit) 1978-1990
Folgewappen (Handarbeit) 1990-1995
Folgewappen (maschinell) 1995-2015
Folgewappen (per Laserdruck) 2015-heute
Hergestellt von Carsten Bünz MK Elmshorn