headerbild Wir sind Tradition.

Bildergalerie

Ausstellung Ancora Marina 2018

Vom 26. bis 28. Mai 2018 hat die Jugendmodellbaugruppe der Marinekameradschaft Neustadt in Holstein an der Ausstellung Ancora Marina in Neustadt teilgenommen.
Hier ein paar Eindrücke.


Einweihung vom Bootssteg

Am 18.11.2018 wurde der Bootssteg am Binnenwasser offiziell eingeweiht. Bei gutem Wetter können die Jugendlichen hier die Boote zu Wasser lassen.


Feier zum 60-jährigen Bestehen des Einsatzausbildungszentrums zur Schdensabwehr bei der Marine in Neustadt/Holstein

Am 23.08.2019 feierte man bei der Marine in Neustadt/Holstein das 60-jährige Bestehen des Einsatzausbildungszentrums  in der Kaserne. Zu dieser Feier wurde auch die Marinekameradschaft Neustadt eingeladen, um mit der Jugendmodellbaugruppe Schiffsmodelle auszustellen und in einem bereitgestellten Bassin vorzuführen.

Kurze Verschnaufpause nach harter Arbeit in der Sommerhitze

An so einem Modell baut man Jahre

Ein kleiner Kutter macht große Wellen. Den meisten Leuten ist kaum bekannt, dass die Marine 1956 u.a. mit alten Kriegsfischkuttern aus dem WK2 wieder angefangen hat. Einige davon waren seinerzeit in Neustadt/Holstein stationiert.

Sofern die Modelle nicht im Wasser waren, konnten sie am Stand von den Besuchern eingehend betrachtet werden.


Vorbereitung der Saison 2021

Die Corona-Pandemie hat uns lange von unserem Hobby abgehalten. Auch jetzt (Juni 2021) ist die Pandemie nicht vollständig überwunden – aber erste Erleichterungen in den Beschränkungen erlauben zumindest einen eingeschränkten Neustart.
Um ohne große Vorbereitungszeiten einen Start in die Schiffsmodell-Saison zu ermöglichen, wurde am 21.06.2021 schon mal der Steg wieder hergerichtet und aufgeklart. Viele fleißige Hände beseitigten die Spuren des Winters und machten den Steg wieder begehbar. Hier ein paar Bilder dazu:

Geschafft!


Erste Ausfahrt nach langer Corona-Zwangspause

Nach langer Zwangs-Pause wegen der Covid-19 Pandemie konnten wir uns im August 2021 endlich mal wieder zu einer Ausfahrt mit den Modellschiffen auf unserem Steg treffen. Leider meinte es der Wettergott gerade an diesem Tag nicht so gut mit uns und sorgte mit böigen Winden für teilweise doch recht hohe Wellen … zumindest, wenn man das im Maßstab der Schiffe betrachtet.

Trotzdem war die Beteiligung recht rege und auch einige Erwachsene kamen vorbei, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Und zur Stärkung gab es noch ein paar Würstchen vom Grillmeister.

... sind das A und O ....

Nicht nur Jugendliche begeistern sich für ferngesteuerte Schiffe.

... sorgt für leckere Grillwurst.

... und kurze Pause.

Zu einer kleinen Havarie kam es, als ein scharfer Windstoss die Aufbauten von einem Schiff gerissen haben. Zum Glück blies der Wind das Teil auch wieder zu uns ans Ufer.

Dank an Peter für die tollen Bilder mit der Kamera kurz über der Wasseroberfläche